Autoverkauf Umfrage: Nur 37 Prozent sind mit ihrem Auto zufrieden

Wie zufrieden sind Autofahrer in Österreich mit ihren Autos? Fahren sie ihr Auto so lange, bis es nur mehr Schrottwert hat? Laut einer aktuellen Umfrage von AutoScout24 zum Thema Autoverkauf unter 500 österreichischen Autobesitzern zwischen 18 und 65 Jahre, ist nur in Drittel (37 Prozent) der österreichischen Autofahrer mit dem eigenen Auto wunschlos glücklich. Im Durchschnitt zählt das Auto von Herr und Frau Österreicher 7 Jahre. Bei Paaren und Familien sind die Autos etwas jünger.

Mehr als die Hälfte (54 Prozent) könnte sich etwas Besseres vorstellen, aber viele scheuen dennoch den Verkauf ihres Autos. So lange das Auto noch fährt, möchten viele das Gewohnte beibehalten. Die Gründe, nicht wechseln zu wollen, sind vielfältig:

Gründe gegen den Autoverkauf

  • Etwa ein Viertel (26 Prozent) kann sich momentan kein besseres Auto leisten.
  • 23 Prozent sind damit zufrieden, dass ihr Pkw noch fahrtauglich ist und keine großen Reparaturen anstehen.
  • 16 Prozent hängen zu sehr an ihrem Fahrzeug, um es zu verkaufen, Frauen mehr als Männer (20 versus 11 Prozent).
  • Zehn Prozent scheuen den Aufwand eines Verkaufs oder können sich nicht dazu aufraffen.
  • Ebenso viele sind pragmatisch und finden, ein besseres Auto sei das Geld nicht wert.

Dass viele Autofahrer eigentlich unzufrieden mit ihrem Fahrzeug sind, es aber trotzdem nicht verkaufen wollen, hängt laut Markus Dejmek, Country Manager von AutoScout24 in Österreich, auch mit dem berühmten „inneren Schweinehund“ zusammen, den es zu überwinden gilt. Ein Auto kauft oder verkauft man nicht alle Tage.

Preis beim Verkauf des Autos am wichtigsten

Am meisten beunruhigt Autobesitzer der Preis beim Verkauf. Man sorgt sich darum, den richtigen Preis zu bestimmen (25 Prozent), die Preisverhandlungen zu führen (25 Prozent) und überhaupt einen Käufer zu finden, der bereit ist, einen angemessenen Preis zu bezahlen (40 Prozent). 21 Prozent gehen davon aus, dass es prinzipiell schwierig ist, einen vertrauenswürdigen Käufer ausfindig zu machen.

Bei der Frage wie lange dauert der Autoverkauf dauert, zeigt man sich optimistisch: 34 Prozent meinen, ein Verkauf sei binnen zwei Wochen über die Bühne gebracht. 40 Prozent schätzen, dass es einen Monat dauert, bis man sein Vehikel gut angebracht hat.